Nutte
„Na, los nun fahr schon! Grüner wird’s nicht!“
Martha haute die Faust auf die Hupe. Der rote Polo machte einen Satz nach, dann blieb er wieder stehen.
„So Idiot! So ein Sonntagsfahrer! Kann noch nicht an einer Ampel anfahren!“
Sie blickte über die Schulter, suchte im Verkehr nach einer Lücke. Endlich fand sie eine, sie scherte aus der rechten Spur aus, um den Wagen vor ihr zu überholen. Gerade als sie Gas geben wollte, sprang die Ampel am auf rot.
„Scheiße!“
Im Rückspielgel sah, wie die Fahrerin des Polo immer noch mit dem Anlasser kämpfte. So wie die aussieht hat die ihren Führerschein vor über 40 Jahren gemacht. Das die überhaupt noch fahren darf.
Martha drehte die Lautstärke des CD-Players hoch. Sie stand mit ihrem Wagen in der ersten Reihe an der Ampel. Ein älterer Herr humpelte über die Straße, er trug zwei aufgerissene Plastiktüten, aus denen Bierflaschen herausragten. Martha beobachtete den Mann, vor dem Bordstein bliebstehen, trat zwei Mal auf der Stelle, bevor einen Fuss hob zum Schritt hob. Genau in dem Moment als er an der Eckbar vorüber humpelte, öffnete sich die Tür. Die Fenster der Bar waren mit schwarzer Folie zugeklebt. Auf einer Scheibe posierte das Bild einer Frau, die nur mit Slip und BH bekleidet, sie stemmte die Hände in die Hüften, hielt den Kopf schief und blickte verführerisch auf die Passanten.
Was müssen das für Männer sein, dachte Martha, die in solche Bars gehen, und was für Frauen arbeiten dort?
Ein Arm streckte sich aus dem Spalte, die Finger gespreizt, die Handfläche nach oben, als prüfe jemand, ob es regne. Die Hand wurde zurückgezogen. Eine Frau trat aus der Bar auf den Gehsteig. Sie löste das Band, das die schwarzen Haare zusammenhielt, legte den Kopf in den Nacken, fuhr mit Finger durch die Strähnen, schwarze glänzende Strähnen, die bis zu den Kniekehlen flossen, dunkles Wasser, das aus einer Quelle sprudelt. Ein Koreanerin oder eine Japanerin. Die Frau blickte nach beiden Seiten, während sie ihre Strickjacke zuknöpfte, sonst trug sie nur eine hautenge Jeans und Espandrillos, kein Schmuck, sie war ungeschminkt, drehte den Kopf zur Straße und auf einmal trafen sich ihre Blicke.
Obwohl die Musik noch immer aus den Lautsprecher dröhnte, schien es viel stiller im Wagen zu werden. Martha nahm eine Hand vom Lenkrad. Die Frau an der Straße, legte den Kopf zur Seite, hob die Mundwinkel zu einem Lächeln, dann eine Hand, zupfte mit den Finger einen Gruß aus der Luft, der wie eine unsichtbare Feder über den Gehsteig schwebte. Martha winkte schüchtern.
Dann hörte sie das Hupen der Wagen hinter ihr. Der rote Polo fuhr an ihr vorbei. Die Fahrerin zeigte Martha einen Vogel. Der alte Mann mit den Plastiktüten verschwand in einer Seitengasse. Martha trat auf die Kupplung, würgte beinah den Motor ab und schaffte es gerade noch bei gelb über die Kreuzung. Sie sah mehr in den Rückspiegel als nach vorn.
Martha haute die Faust auf die Hupe. Der rote Polo machte einen Satz nach, dann blieb er wieder stehen.
„So Idiot! So ein Sonntagsfahrer! Kann noch nicht an einer Ampel anfahren!“
Sie blickte über die Schulter, suchte im Verkehr nach einer Lücke. Endlich fand sie eine, sie scherte aus der rechten Spur aus, um den Wagen vor ihr zu überholen. Gerade als sie Gas geben wollte, sprang die Ampel am auf rot.
„Scheiße!“
Im Rückspielgel sah, wie die Fahrerin des Polo immer noch mit dem Anlasser kämpfte. So wie die aussieht hat die ihren Führerschein vor über 40 Jahren gemacht. Das die überhaupt noch fahren darf.
Martha drehte die Lautstärke des CD-Players hoch. Sie stand mit ihrem Wagen in der ersten Reihe an der Ampel. Ein älterer Herr humpelte über die Straße, er trug zwei aufgerissene Plastiktüten, aus denen Bierflaschen herausragten. Martha beobachtete den Mann, vor dem Bordstein bliebstehen, trat zwei Mal auf der Stelle, bevor einen Fuss hob zum Schritt hob. Genau in dem Moment als er an der Eckbar vorüber humpelte, öffnete sich die Tür. Die Fenster der Bar waren mit schwarzer Folie zugeklebt. Auf einer Scheibe posierte das Bild einer Frau, die nur mit Slip und BH bekleidet, sie stemmte die Hände in die Hüften, hielt den Kopf schief und blickte verführerisch auf die Passanten.
Was müssen das für Männer sein, dachte Martha, die in solche Bars gehen, und was für Frauen arbeiten dort?
Ein Arm streckte sich aus dem Spalte, die Finger gespreizt, die Handfläche nach oben, als prüfe jemand, ob es regne. Die Hand wurde zurückgezogen. Eine Frau trat aus der Bar auf den Gehsteig. Sie löste das Band, das die schwarzen Haare zusammenhielt, legte den Kopf in den Nacken, fuhr mit Finger durch die Strähnen, schwarze glänzende Strähnen, die bis zu den Kniekehlen flossen, dunkles Wasser, das aus einer Quelle sprudelt. Ein Koreanerin oder eine Japanerin. Die Frau blickte nach beiden Seiten, während sie ihre Strickjacke zuknöpfte, sonst trug sie nur eine hautenge Jeans und Espandrillos, kein Schmuck, sie war ungeschminkt, drehte den Kopf zur Straße und auf einmal trafen sich ihre Blicke.
Obwohl die Musik noch immer aus den Lautsprecher dröhnte, schien es viel stiller im Wagen zu werden. Martha nahm eine Hand vom Lenkrad. Die Frau an der Straße, legte den Kopf zur Seite, hob die Mundwinkel zu einem Lächeln, dann eine Hand, zupfte mit den Finger einen Gruß aus der Luft, der wie eine unsichtbare Feder über den Gehsteig schwebte. Martha winkte schüchtern.
Dann hörte sie das Hupen der Wagen hinter ihr. Der rote Polo fuhr an ihr vorbei. Die Fahrerin zeigte Martha einen Vogel. Der alte Mann mit den Plastiktüten verschwand in einer Seitengasse. Martha trat auf die Kupplung, würgte beinah den Motor ab und schaffte es gerade noch bei gelb über die Kreuzung. Sie sah mehr in den Rückspiegel als nach vorn.
sarah.tegtmeier - 27. Jan, 21:53
Wally P. - 29. Jan, 10:55
Hallo Sarah
Nein, du hast nicht zuviel drumrum geschrieben! Aber der Schluß, als der rote Polo mit der verärgerten Fahrerin an ihr vorbei fährt - schließt den Kreis, zurück zum Anfang, als genau dieser rote Polo samt Fahrerin für sie selbst ein Ärgernis war. Also: Erst regt Martha sich über die Frau im roten Polo auf, weil sie scheinbar zu dusselig zum Autofahren ist und den Motor abwürgt - und am Ende wird Martha selbst zum "Autofahrer-Ärgernis", weil sie mit den Gedanken abwesend ist und es ihr dabei selbst fast ebenso passiert, dass sie den Motor abwürgt.
So verbinden sich Anfang und Schluß des Textes zu einem Kreis. Dadurch kam mir der Gedanke der möglichen Prämisse.
Da das von dir nicht so beabsichtigt war, wäre es vielleicht gut, wenn du den roten Polo samt Fahrerin am Ende wegstreichst, nicht mehr erwähnst, da er keine Bedeutung für den Kern der Geschichte hat/haben soll. Also diese beiden Sätze weg:
^"Der rote Polo fuhr an ihr vorbei. Die Fahrerin zeigte Martha einen Vogel." ^
Ebenso würde ich dann auch "würgte beinah den Motor ab" streichen. So besteht dann keinerlei Rückführung zum Anfang der Geschichte, der Schwerpunkt würde ganz auf Martha und der exotischen Frau liegen, und damit kriegt die Geschichte dann ein `anderes Gesicht´, nämlich das, was du geplant hattest.
meint
Wally
Nein, du hast nicht zuviel drumrum geschrieben! Aber der Schluß, als der rote Polo mit der verärgerten Fahrerin an ihr vorbei fährt - schließt den Kreis, zurück zum Anfang, als genau dieser rote Polo samt Fahrerin für sie selbst ein Ärgernis war. Also: Erst regt Martha sich über die Frau im roten Polo auf, weil sie scheinbar zu dusselig zum Autofahren ist und den Motor abwürgt - und am Ende wird Martha selbst zum "Autofahrer-Ärgernis", weil sie mit den Gedanken abwesend ist und es ihr dabei selbst fast ebenso passiert, dass sie den Motor abwürgt.
So verbinden sich Anfang und Schluß des Textes zu einem Kreis. Dadurch kam mir der Gedanke der möglichen Prämisse.
Da das von dir nicht so beabsichtigt war, wäre es vielleicht gut, wenn du den roten Polo samt Fahrerin am Ende wegstreichst, nicht mehr erwähnst, da er keine Bedeutung für den Kern der Geschichte hat/haben soll. Also diese beiden Sätze weg:
^"Der rote Polo fuhr an ihr vorbei. Die Fahrerin zeigte Martha einen Vogel." ^
Ebenso würde ich dann auch "würgte beinah den Motor ab" streichen. So besteht dann keinerlei Rückführung zum Anfang der Geschichte, der Schwerpunkt würde ganz auf Martha und der exotischen Frau liegen, und damit kriegt die Geschichte dann ein `anderes Gesicht´, nämlich das, was du geplant hattest.
meint
Wally
Mamue - 29. Jan, 18:15
Hallo Sarah,
mir war es gleich klar, dass es dir eigentlich um die "Berührung" der beiden Frauen ging... dennoch habe ich auch bemerkt, dass zwei Dinge in dieser Kurzgeschichte anklingen...
Wallys Vorschlag könnte tatsächlich den Fokus mehr auf die Berührung der Frauen lenken. Vielleicht probierst du es einfach mal aus?
Gefällt mir sehr gut, diese Geschichte.
Liebe Grüße,
Martina
mir war es gleich klar, dass es dir eigentlich um die "Berührung" der beiden Frauen ging... dennoch habe ich auch bemerkt, dass zwei Dinge in dieser Kurzgeschichte anklingen...
Wallys Vorschlag könnte tatsächlich den Fokus mehr auf die Berührung der Frauen lenken. Vielleicht probierst du es einfach mal aus?
Gefällt mir sehr gut, diese Geschichte.
Liebe Grüße,
Martina
Lieben Gruß
Wally
mir geht es ja bei dieser Geschichte eigentlich mehr um das, was zwischen Martha und Frau passiert. Hab' ich wohl zuviel drum herum geschrieben
Ciao!